Logo MSH

Unterrichtsangebot

Musikschule Haar e. V. ist eine Bildungseinrichtung der außerschulischen Musikerziehung. Staatlich geprüfte Musiklehrer führen Kinder, Jugendliche und Erwachsene ans Singen und Musizieren heran. Als Angebotsschule schafft sie auch die Grundlagen für eine spätere musikalische Berufsausbildung.

Folgende Kurse haben wir für Euch im Angebot:

Musikalische Früherziehung

• Früherziehung ab 4 Jahren
  • Grundkurs ab 6 Jahren

Instrumentalunterricht

In den Instrumentalunterricht können Kinder aufgenommen werden, die 2 Jahre Musikalische Früherziehung oder 1 Jahr Grundkurs besucht haben. Ohne diese Voraussetzungen kann der Instrumentalunterricht ab 7 Jahren begonnen werden.

Folgende Instrumente könnt Ihr bei uns lernen:
  • Akkordeon
  • Blockflöte
  • Cello
  • Fagott
  • Gesang
  • Gitarre/ E-Gitarre
  • Klarinette
  • Klavier
  • Kontrabass/ E-Bass
  • Posaune
  • Querflöte
  • Saxophon
  • Schlagzeug
  • Tenorhorn / Horn
  • Trompete
  • Ukulele
  • Viola
  • Violine

Außerdem bieten wir Euch auch folgende Ensemblefächer an:
  • Blechbläserensemble
  • Gitarrenspielkreis
  • Jazzcombo
  • Kammermusik
  • Rock/Pop Band
  • Saxophonquartett

Die Teilnahme an den Ensemblefächern ist für Instrumentalschüler/innen kostenfrei.
Regelmäßige Vorspiele und Konzertabende geben unseren Schülern Gelegenheit, ihre Fortschritte zu präsentieren.

Inklusion

Unterricht für Menschen mit Behinderung wird sowohl in den musikalischen Grundkursen als auch im Instrumental- und Ensembleunterricht angeboten.

Musiktherapie

Musiktherapie ist neu im Programm.

musikschule Haar front